Dieser Artikel beschreibt die Konfiguration von Outlook 2013 und Hosted Exchange für verschlüsselte und digital signierte E-Mails. Zu beachten ist, das für jede E-Mail Adresse ein eigenes Zertifikat benötigt wird.
Hinweis: Schritt 1 ist nur erforderlich falls Sie diesen noch nicht ausgeführt haben. (Sie sollten nur ein Zertifikat für alle Endpunkte verwenden.)
- Navigieren Sie im Internet Explorer zu http://office.microsoft.com/de-de/downloads/digitale-id-HA001050484.aspx und wählen Sie einen Zertifikatsanbieter aus.
- Wir haben unser Beispiel mit einem Comodo Zertifikat erstellt.
- Navigieren Sie zu http://www.comodo.com/home/email-security/free-email-certificate.php
- Als Privatperson können Sie ein kostenloses E-Mail Zertifikat bestellen.
- Machen Sie alle notwendigen Angaben.
- Comodo sendet Ihnen nachfolgend eine E-Mail zu.
- In der E-Mail findet sich ein Link "Click & Install Comodo Email Certificate" klicken Sie bitte auf diesen Link
- Öffnen Sie die Outlook Web App und melden Sie sich an.
- Klicken Sie oben rechts auf Optionen.
- Klicken Sie links auf:
- "Einstellungen"
- Klicken Sie auf "S/MIME"
- Nachfolgend müssen Sie das "S/MIME-Steuerelement herunterladen" und installieren.
- Klicken Sie nun unten auf "Ausführen" und folgen Sie den Hinweisen.
- Sofern Sie "S/MIME" nicht angezeigt bekommen drücken Sie die Taste F12 und schalten wie in der Abbildung unten dargestellt den Modus auf Internet Explorer 9 um. Leider wird das Plugin von Microsoft nicht für alternative Browser wie FireFox und Chrome zur Verfügung gestellt. Die aktuelle Browserversion 11 ist noch nicht komplett implementiert.
- Nach der Installation des PlugIn können Sie nun die E-Mail Sicherheit auswählen.
- Die Option zum "Signieren" und "Verschlüsseln" steht nun bei jeder neuen E-Mail bereit.