Letztes Änderungsdatum des Themas: 30.12.2016
Eine häufig gestellte Frage betrifft die Funktion Anruf nach vorheriger Rückfrage durchzustellen. Lync bietet dieses Funktion Out of the Box.
- Der eingehende Anruf wird über ein Popup visualisiert.
- Durch Klick auf dieses Popup-Fenster oder z.B. über das Headset oder mit Windows Logo Taste + A kann der Anruf direkt entgegen genommen werden.
- Der Anrufer erläutert sein Anliegen und möchte mit seinem Ansprechpartner verbunden werden. Bevor der Anruf nun weitergeleitet wird, ist es mit Lync möglich, vorab eine Rückfrage bei der Zielperson durchzuführen, zu der weitergeleitet werden soll (z.B. um zu fragen, ob die Person den Anruf annehmen will).
- Dafür suche ich im Lync Client nach dem Namen des Kollegen (wir verwenden Namenskürzel damit das Finden einfacher und schneller wird) und wähle diesen an:
Das ursprüngliche Telefonat mit dem Anrufer wird in der Zwischenzeit gehalten. Während dessen hört der Anrufer Musik oder eine nette Stimme, die Ihn ggf. z.B. über aktuelle Angebote informiert. Ich bespreche in der Zwischenzeit mit meinem Kollegen das Anliegen des Anrufers und hole mir sein Einverständnis zur Übernahme des Telefonates. - Wenn der Kollege den Anrufer direkt durchgetellt bekommen möchte. Setze ich den Anruf mit dem Anrufer fort und informiere Ihn das er verbunden wird.
- Dazu fährt man mit der Curser über den Telefonhörer im Anruffenster und wählt die Registerkarte "Anruf durchstellen" aus.
- Selektiert man den Punkt "Eine andere Person oder Rufnummer" und gibt den Namen oder die Rufnummer ein, so wird nach klick auf "OK" der Anrufer zur Zielperson durchgestellt.
- Der Anruf wird nun zum Kollegen durchgstellt.
- Diese Option, die beiden Gespräche zu verbinden, befindet sich nicht nur im Gesprächsfenster des Kollegen sondern auch im aktuell gehaltenen Gesprächsfenster des Anrufers.