Gilt für: Microsoft Skype for Business, deHOSTED Skype for Business

Letztes Änderungsdatum des Themas: 30.03.2020

Problem:


Microsoft bietet seine Office-Suite in der Regel als Click-to-run-Installation an. Ein Web-Installer zieht sich dann alle Komponenten von Office und richtet diese auf einem Zielsystem ein. Funktioniert nur solange wie Microsoft den Download anbietet.

Es gibt aber auch eine Office-Professional-Version für Firmen, die sich über .msi-Dateien installieren lässt. Der Vorteil: Man hat die Installationsdateien für das Office-Paket auf einer DVD oder auf der Festplatte und kann in einem Rutsch, ohne Download, installieren.

Eine Parallelinstallation dieser beiden Produktvarianten ist von Microsoft aber nicht vorgesehen. Dies führt dazu, dass so mancher Administrator in Firmenumgebungen in Probleme läuft.



Ursache:


wird nachgereicht ...


Lösung:


  1. Vorinstalliertes oder bereits vorher installiertes Office Paket komplett deinstallieren.

    1. Vollständiges Deinstallieren von Office mit dem Supporttool für die Deinstallation.

    2. Manuell deinstallieren:
      1. In das Ausführen Feld „installer“ (ohne Anführungzeichen) eingeben und auf OK klicken.
      2. Nun öffnet sich das Windows Installer Verzeichnis. Diese Verzeichnis ist im Explorer unter anderem auch unter „%windir%/installer“ zu finden.
      3. Jetzt die Ordneransicht auf „Details“ stellen und mit der rechten Maustaste auf eine der Spalten klicken.
      4. Im Menü „Weitere…“ anklicken und in der Auswahl einen Haken bei „Betreff“ setzen. (Unter Windows 7 heißt der Eintrag „Thema„)
      5. Danach sollte die neue Spalte „Betreff“ im Explorer sichtbar sein. Diese nun etwas breiter ziehen, damit man den ganzen Text lesen kann.
      6. Hier nun nach Dateien suchen die in der Spalte Betreff „Office 16 Click-to-Run…“ oder „Office 15 Click-to-Run…“ stehen haben. Dies kann, je nach vorinstallierter Office Version variieren.
      7. Sind diese Dateien nun alle gefunden, müssen diese deinstalliert werden. Dazu die Dateien einfach nacheinander mit der rechten Maustaste anklicken und „Deinstallieren“ auswählen.
      8. Es erscheint ein kurzer Bestätigungs- Dialog mit der Frage ob man die Datei wirklich deinstallieren will. Diesen einfach mit „Ja“ bestätigen und danach mit der nächsten Datei fortfahren.

    3. Skype for Business Basic C2R aus unserem Downloadportalinstallieren.
      1. Paket lokal entpacken
      2. CMD als Administrator öffnen
        1. CMD:setup /configure configuration.xml
        2. Installtion startet
      3. Hinweis: Falls es zu Problemen kommt, ggf. nachfolgend die Registry Schlüssel hinzufügen.

        Office Standard: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurentVersion\Uninstall\Office16.Standard

        Office ProPlus: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurentVersion\Uninstall\Office16.PROPLUS

        Office ProPlus: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Office16.PROPLUS (x86 Office)

        Office ProPlus: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Office16.PROPLUS (x64 Office)

        -> Neuer DWORD Schlüssel SystemComponent = 1 erstellen.

    4. Office 2019 Standard C2R erneut installieren.

    5. Skype for Business öffnen und anmelden.

Weitere Informationen:


Suchbegriffe:
War diese Antwort hilfreich? 0 Benutzer fanden dies hilfreich (68 Stimmen)