Als Mailer-Daemon bezeichnet man das Programm welches nach dem Versand von E-Mails für deren Zustellung verantwortlich ist. Sollte die Zustellung aus diversen Gründen nicht möglich sein, sendet dieses Programm eine Nachricht an den Absender der E-Mail. Als Absender der Nachricht ist häufig mailer-daemon @ (Server des Absenders) angegeben. Diese Statusmeldungen heißen Benachrichtigungen zum Übermittlungsstatus (Delivery Status Notifications, DSNs). Der gängigste DSN-Typ ist der Unzustellbarkeitsbericht (Non-Delivery Report, NDR), auch Bounce Message genannt, der besagt, dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Der Absender einer Nachricht erhält aber auch ein eine DSN, wenn die Nachrichtenzustellung temporär verzögert ist. Sobald die Bedingungen, die die Verzögerung verursacht hat, behoben ist, kann die Nachricht ohne weiteren Eingriff des Absenders erfolgreich zugestellt werden. Nicht jede DSN ist ein NDR, aber aus Gründen der Klarheit können die Begriffe DSN und NDR in diesem Thema gleichberechtigt verwendet werden.

Damit Sie die Fehlermeldungen besser verstehen, haben wir nachfolgend die häufigsten Meldungen zusammengestellt.

Erweiterter StatuscodeBeschreibungMögliche UrsacheWeitere Informationen
4.3.1 Insufficient system resources Ein Fehler durch unzureichenden Speicher ist aufgetreten. Ein Ressourcenproblem, beispielsweise eine volle Festplatte, kann die Ursache sein. Möglicherweise erhalten Sie anstelle eines Fehlers wegen eines vollen Datenträgers eine Fehlermeldung wegen unzureichendem Speicher. Informieren Sie den Provider über dieses Problem.
4.3.2 System not accepting network messages Dieser Unzustellbarkeitsbericht wird erstellt, wenn eine Warteschlange fixiert wurde. Dieser Zustand kann behoben werden, indem Sie die Fixierung der Warteschlange aufheben.
4.4.1 Connection timed out Der Zielserver reagiert nicht. Vorübergehende Netzwerkbedingungen können diesen Fehler verursachen. Der Exchange-Server versucht automatisch erneut einen Verbindungsaufbau mit dem Server, um die Nachricht zu übermitteln. Wenn die Übermittlung nach mehreren Versuchen fehlschlägt, wird ein Unzustellbarkeitsbericht mit diesem Fehlercode erstellt. Überwachen Sie den Zustand. Es handelt sich möglicherweise um ein vorübergehendes Problem, das sich eventuell von selbst löst.
4.4.2 Connection dropped Eine Verbindung zwischen den Servern wurde abgebrochen. Vorübergehende Netzwerkbedingungen oder ein Server mit Problemen können diesen Fehler verursachen. Der sendende Server versucht, innerhalb einer festgelegten Zeitspanne erneute Nachrichtenübermittlungen durchzuführen, wonach weitere Statusberichte erstellt werden. Überwachen Sie die Situation während der erneuten Übermittlungsversuche des Servers. Es handelt sich möglicherweise um ein vorübergehendes Problem, das sich eventuell von selbst löst. Diese Situation kann ebenfalls eintreten, wenn der Grenzwert für die Nachrichtengröße für die Verbindung erreicht wird, oder wenn die Nachrichtenübermittlungsrate für die Client-IP-Adresse den konfigurierten Grenzwert überschritten hat.
4.4.7 Message expired Die Nachricht in der Warteschlange ist abgelaufen. Der sendende Server versuchte, die Nachricht weiterzugeben oder zu übermitteln, der Vorgang konnte jedoch nicht abgeschlossen werden, bevor die Ablaufzeit der Nachricht erreicht wurde. Der Bericht kann ebenfalls darauf hinweisen, dass eine Begrenzung des Nachrichtenheaders auf dem Remoteserver erreicht wurde oder während der Kommunikation mit dem Remoteserver das Zeitlimit eines anderen Protokolls erreicht wurde. Diese Nachricht deutet üblicherweise auf ein Problem beim empfangenden Server. Überprüfen Sie die Gültigkeit der Empfängeradresse und die ordnungsgemäße Konfiguration zum Empfang von Nachrichten des empfangenden Servers. Möglicherweise müssen Sie die Anzahl der Empfänger im Nachrichtenheader für den Host reduzieren, von dem Sie den Fehler erhalten haben. Beim erneuten Senden der Nachricht wird sie wieder in die Warteschlange gestellt. Wenn der empfangende Server erreichbar ist, wird die Nachricht übermittelt. Weitere Informationen zu diesem Statuscode finden Sie unter Fehlercode 4.4.7 bis 4.4.20 in Exchange.
4.7.26 Access denied, a message sent over IPv6 [2a01:111:f200:2004::240] must pass either SPF or DKIM validation, this message is not signed Die Absendernachricht, die über IPv6 gesendet wird, muss entweder SPF oder DKIM bestehen. Weitere Informationen finden Sie unter Unterstützung für anonym eingehende E-Mail-Nachrichten über IPv6.
4.7.500-699 Access denied, please try again later An der betreffenden IP-Adresse wurde eine verdächtige Aktivität erfasst. Die IP wurde vorübergehend beschränkt, solange sie weiter ausgewertet wird. Wenn diese Aktivität gültig ist, wird diese Beschränkung in Kürze aufgehoben.
4.7.850-899 Access denied, please try again later An der betreffenden IP-Adresse wurde eine verdächtige Aktivität erfasst. Die IP wurde vorübergehend beschränkt, solange sie weiter ausgewertet wird. Wenn diese Aktivität gültig ist, wird diese Beschränkung in Kürze aufgehoben.
5.0.0 HELO / EHLO requires domain address Diese Situation ist ein dauerhafter Fehler. Zu den möglichen Ursachen gehören:
  • Es ist keine Route für den angegebenen Adressraum verfügbar, beispielsweise ist ein SMTP-Connector konfiguriert, die Adresse stimmt jedoch nicht überein.
  • DNS gibt einen autoritativen Host zurück, der für die Domäne nicht gefunden wurde.
  • Ein SMTP-Fehler ist aufgetreten.
Einige mögliche Lösungen sind unter anderem:
  • Fügen Sie auf einem oder mehreren SMTP-Connectors ein Sternchen-Platzhalterzeichen (*) als SMTP-Adressraum hinzu.
  • Überprüfen Sie, ob DNS arbeitet.
5.1.0 Sender denied Dieser NDR wird durch einen allgemeinen Fehler verursacht (ungültige Adresse). Eine E-Mail-Adresse oder ein anderes Attribut kann in Active Directory-Domänendiensten nicht gefunden werden. Kontakteinträge ohne das Attribut targetAddress können dieses Problem verursachen. Eine weitere mögliche Ursache könnte sein, dass das homeMDB-Attribut eines Benutzers nicht bestimmt werden konnte. Das Attribut homeMDB gehört zu dem Servercomputer mit Exchange, auf dem sich das Postfach des Benutzers befindet. Eine weitere übliche Ursache für diesen Unzustellbarkeitsbericht liegt darin, dass Sie Microsoft Outlook zum Speichern einer E-Mail-Nachricht als Datei verwenden und diese Nachricht dann offline geöffnet und beantwortet wird. Die Nachrichteneigenschaft behält bei der Übermittlung durch Outlook nur das Attribut legacyExchangeDN bei, daher können beim Suchvorgang Fehler auftreten. Entweder ist die Empfängeradresse nicht ordnungsgemäß formatiert, oder der Empfänger konnte nicht richtig aufgelöst werden. Der erste Schritt zur Lösung des Problems ist die Überprüfung der Empfängeradresse und das erneute Senden der Nachricht. Weitere Informationen zu diesem Statuscode finden Sie unter Fehlercode 5.1.0 in Exchange.
5.1.1 Bad destination mailbox address Dieser Fehler kann die folgenden Ursachen haben:
  • Die E-Mail-Empfängeradresse wurde vom Absender falsch eingegeben.
  • Im E-Mail-Zielsystem ist kein Empfänger vorhanden.
  • Das Empfängerpostfach wurde verschoben, und der Outlook-Empfängercache auf dem Computer des Absenders wurde nicht aktualisiert.
  • Ein ungültiger Legacy-DN (Domänenname) ist für das Empfängerpostfach in Active Directory-Domänendiensten vorhanden.
Dieser Fehler tritt normalerweise auf, wenn der Absender der Nachricht die E-Mail-Adresse des Empfängers falsch eingibt. Der Absender sollte die E-Mail-Adresse des Empfängers überprüfen und die Nachricht dann erneut senden. Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn die E-Mail-Empfängeradresse in der Vergangenheit richtig war, sich jedoch geändert hat oder aus dem E-Mail-Zielsystem entfernt wurde. Wenn sich der Absender in derselben Exchange-Organisation wie der Empfänger befindet und das Empfängerpostfach noch vorhanden ist, sollten Sie bestimmen, ob das Empfängerpostfach auf einen neuen E-Mail-Server verschoben wurde. Wenn dies der Fall ist, hat Outlook möglicherweise den Empfängercache nicht ordnungsgemäß aktualisiert. Weisen Sie den Absender an, die Empfängeradresse aus dem Outlook-Empfängercache des Absenders zu entfernen, und erstellen Sie dann eine neue Nachricht. Wenn Sie die ursprüngliche Nachricht erneut senden, tritt der gleiche Fehler nochmals auf. Auch andere Probleme können zu diesem Fehler führen, z. B. ein ungültiger Legacy-DN (Distinguished Name) in Active Directory-Domänendiensten. Untersuchen und korrigieren Sie den Legacy-DN des Empfängerpostfachs. Weisen Sie dann den Absender an, die Empfängeradresse aus dem Outlook-Empfängercache des Absenders zu entfernen, und erstellen Sie dann eine neue Nachricht. Wenn Sie die ursprüngliche Nachricht erneut senden, tritt der gleiche Fehler nochmals auf. Weitere Informationen zu diesem Statuscode finden Sie unter Fehlercode 5.1.1 bis 5.1.20 in Exchange.
5.1.2 Invalid X.400 address Der Empfänger hat eine Nicht-SMTP-Adresse, für die kein entsprechendes Ziel gefunden werden kann. Die Adresse scheint nicht lokal zu sein, und es sind keine Connectors vorhanden, die mit Adressräumen konfiguriert sind, die die Adresse des Empfängers enthalten. Überprüfen Sie, dass die Adresse des Empfängers richtig eingegeben wurde. Wenn sich die Adresse des Empfängers in einem Nicht-SMTP-E-Mail-System befindet, für das Sie dezidiert E-Mail-Zustellung bereitstellen möchten, müssen Sie Ihrer Topologie den geeigneten Connectortyp hinzufügen und so konfigurieren, dass die Verarbeitung für das E-Mail-System des Empfängers bereitgestellt wird.
5.1.3 Invalid recipient address Diese Meldung weist darauf hin, dass die Empfängeradresse fehlerhaft in der Nachricht angezeigt wird. Entweder ist die Empfängeradresse nicht ordnungsgemäß formatiert, oder die Empfängeradresse konnte nicht richtig aufgelöst werden. Der erste Schritt zur Lösung des Problems ist die Überprüfung der Empfängeradresse und das erneute Senden der Nachricht. Überprüfen Sie außerdem die SMTP-Empfängerrichtlinie, und stellen Sie sicher, dass alle E-Mail-Domänen, für die E-Mail akzeptiert werden soll, richtig angezeigt werden.
5.1.4 Destination mailbox address ambiguous Mindestens zwei Empfänger in der Exchange-Organisation besitzen die gleiche Adresse. Dieser Fehler tritt normalerweise aufgrund einer Fehlkonfiguration in Active Directory-Domänendiensten auf. Möglicherweise aufgrund von Replikationsproblemen besitzen zwei Empfängerobjekte in Active Directory-Domänendiensten dieselbe SMTP-Adresse oder Exchange Server-Adresse (EX).
5.1.7 Invalid address Der Absender hat eine ungültige oder fehlende SMTP-Adresse, das Attribut mail im Verzeichnisdienst. Das E-Mail-Element kann nicht ohne ein gültiges mail-Attribut übermittelt werden. Überprüfen Sie die Verzeichnisstruktur des Absenders, und prüfen Sie das Vorhandensein des Attributs mail.
5.2.1 Mailbox cannot be accessed Auf das Postfach kann nicht zugegriffen werden. Möglicherweise ist das Postfach offline oder deaktiviert, oder die Nachricht wurde von einer Regel isoliert. Überprüfen Sie, ob die Empfängerdatenbank online ist, ob das Empfängerpostfach deaktiviert ist und ob die Nachricht isoliert wurde.
5.2.2 Mailbox full Das Postfach des Empfängers hat sein Speicherkontingent überschritten und kann keine weiteren neuen Nachrichten annehmen. Dieser Fehler tritt auf, wenn das Postfach des Empfängers sein Speicherkontingent überschritten hat. Der Empfänger muss die Größe des Postfachs verringern, oder der Administrator muss das Speicherkontingent vergrößern, bevor die Zustellung erfolgreich durchgeführt werden kann.
5.2.3 Message too large Die Nachricht ist zu groß und übersteigt die lokale Begrenzung. Beispielsweise kann ein Exchange-Remotebenutzer möglicherweise eine Beschränkung der maximalen Größe für eine eingehende Nachricht haben. Senden Sie die Nachricht ohne Anlagen erneut, oder konfigurieren Sie den Server oder die clientseitige Beschränkung, damit größere Nachrichten ermöglicht werden.
5.2.4 Mailing list expansion problem Der Empfänger ist eine fehlerhaft konfigurierte dynamische Verteilergruppe. Entweder die Filterzeichenfolge oder der Basis-DN der dynamischen Verteilerliste ist ungültig. Legen Sie den Ereignisprotokolliergrad des Kategorisierungsmoduls mindestens auf die niedrigste Stufe fest, und senden Sie eine weitere Nachricht an die dynamische Verteilerliste. Überprüfen Sie das Anwendungsereignisprotokoll auf ein Ereignis "6025" oder "6026", in dem angegeben wird, welches Attribut für das dynamische Verteilerlistenobjekt fehlerhaft konfiguriert ist.
5.3.3 Unrecognized command Wenn der Remote-Exchange-Server die Kapazitätsgrenzen des Festplattenspeicherplatzes für Nachrichten ereicht, kann er mit diesem Unzustellbarkeitsbericht darauf reagieren. Dieser Fehler tritt üblicherweise auf, wenn der sendende Server die Nachrichten mit dem Befehl ESMTP BDAT sendet. Dieser Fehler zeigt ebenfalls einen möglichen SMTP-Fehler an. Stellen Sie sicher, dass der Remoteserver über ausreichenden Festplattenspeicherplatz für Nachrichten verfügt. Überprüfen Sie das SMTP-Protokoll.
5.3.4 Message too big for system Die Nachricht übersteigt die Größenbeschränkung, die für eine Transportkomponente oder Postfachdatenbank konfiguriert wurde, und kann nicht akzeptiert werden. Dieser Fehler kann vom sendenden E-Mail-System oder vom E-Mail-System des Empfängers generiert werden. Dieser Fehler tritt auf, wenn die Größe der vom Absender gesendeten Nachricht die maximal zulässige Nachrichtengröße übersteigt, wenn diese eine Transportkomponente oder Postfachdatenbank durchläuft. Der Absender muss die Größe der Nachricht verkleinern, damit diese erfolgreich zugestellt werden kann. Weitere Informationen zum Konfigurieren von Grenzwerten zur Nachrichtengröße finden Sie unter Beschränkungen der Nachrichtengröße.
5.3.5 System incorrectly configured Es wurde eine E-Mail-Schleifensituation erkannt, worunter eine Konfiguration des Servers zu verstehen ist, in der er Nachrichten an sich selbst übermittelt. Überprüfen Sie die Konfiguration der Connectors des Servers auf Schleifen, und stellen Sie sicher, dass jeder Connector durch einen eindeutigen eingehenden Port definiert ist. Wenn mehrere virtuelle Server vorhanden sind, darf kein Server eine Festlegung auf Alle nicht zugewiesenen aufweisen.
5.4.4 Invalid arguments Dieser Unzustellbarkeitsbericht tritt auf, wenn keine Route zur Nachrichtenübermittlung vorhanden ist oder das Kategorisierungsmodul nicht in der Lage ist, das nächste Hop-Ziel zu ermitteln. Überprüfen Sie, ob der angegebene Domänenname gültig und ein MX-Eintrag (Mail Exchange) vorhanden ist.
5.4.6 Routing loop detected Ein Konfigurationsfehler hat zu einer E-Mail-Schleife geführt. Standardmäßig unterbricht Exchange nach 20 Iterationen eine E-Mail-Schleife und generiert einen Unzustellbarkeitsbericht an den Absender der Nachricht. Dieser Fehler tritt auf, wenn die Zustellung einer Nachricht eine andere Nachricht als Antwort generiert. Diese Nachricht generiert dann eine dritte Nachricht. Der Vorgang wird wiederholt, und es entsteht eine Schleife. Zum Schutz einer Überlastung der Systemressourcen unterbricht Exchange die E-Mail-Schleife nach 20 Iterationen. Nachrichtenschleifen werden normalerweise erstellt, weil ein Konfigurationsfehler auf dem sendenden E-Mail-Server, dem empfangenden E-Mail-Server oder auf beiden Servern vorliegt. Überprüfen Sie die Konfiguration der Postfachregeln des Empfängers und Absenders, um zu bestimmen, ob automatische Nachrichtenweiterleitung aktiviert ist. Weitere Informationen zu diesem Statuscode finden Sie unter Fehlercode 5.4.6 bis 5.4.20 in Exchange.
5.4.7 The delivery timeout for this recipient has been exceeded Der Server ist offline oder nicht erreichbar. Der Server akzeptiert die Zustellung der Nachricht nicht. Informieren Sie den Empfänger über dieses Problem. Weitere Informationen
5.5.2 Send hello first Ein generischer SMTP-Fehler tritt auf, wenn SMTP-Befehle vom Ablauf abweichend gesendet werden. Beispielsweise versucht ein Server den Befehl AUTH (Authorization) zu senden, bevor er sich selbst mit dem Befehl EHLO identifiziert hat. Dieser Fehler kann möglicherweise auch dann auftreten, wenn die Systemfestplatte voll ist. Verwenden Sie das SMTP-Protokoll oder den Netzwerkmonitor zur Sicherstellung, dass ausreichender Festplattenspeicherplatz und virtueller Speicher zur Verfügung steht.
5.5.3 Too many recipients Die kombinierte Gesamtsumme der Empfänger in den Zeilen An, Cc und Bcc der Nachricht übersteigt die Gesamtanzahl der zulässigen Empfänger für eine einzelne Nachricht. Dieser Fehler tritt auf, wenn der Absender zu viele Empfänger für die Nachricht angegeben hat. Der Absender muss die Anzahl der Empfängeradressen in der Nachricht verringern, oder die maximal zulässige Anzahl von Empfängern muss erhöht werden, damit die Nachricht erfolgreich zugestellt werden kann.
5.5.4 Invalid domain name Die Nachricht enthält entweder einen ungültigen Absender oder ein fehlerhaftes Empfängeradressformat. Eine mögliche Ursache ist, dass das Empfängeradressformat eventuell Zeichen enthält, die nicht den Internet-Standards entsprechen. Überprüfen Sie die Empfängeradresse auf nicht standardmäßige Zeichen.
5.5.6 Invalid message content Diese Meldung weist auf einen möglichen Protokollfehler hin. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf mögliche Fehler.
5.7.1 Delivery not authorized Der Absender der Nachricht darf keine Nachrichten an den Empfänger senden. Dieser Fehler tritt auf, wenn der Absender versucht, eine Nachricht an einen Empfänger zu senden, der Absender jedoch nicht autorisiert ist, einen solchen Vorgang auszuführen. Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn ein Absender versucht, Nachrichten an eine Verteilergruppe zu senden, die so konfiguriert wurde, dass nur Nachrichten von Mitgliedern dieser Verteilergruppe oder anderen autorisierten Absendern akzeptiert werden. Der Absender muss die Berechtigung beantragen, Nachrichten an den Empfänger senden zu dürfen. Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn eine Exchange-Transportregel eine Nachricht zurückweist, weil die Nachricht Bedingungen erfüllt hat, die für die Transportregel konfiguriert sind. Weitere Informationen zu diesem Statuscode in Office 365 finden Sie unter Fehlercode 5.7.1 bis 5.7.999 in Exchange Online und Office 365.
5.7.1 Unable to relay Das sendende E-Mail-System darf keine Nachrichten an ein E-Mail-System senden, wenn dieses E-Mail-System nicht das Endziel der Nachricht ist. Dieser Fehler tritt auf, wenn das sendende E-Mail-System versucht, eine anonyme Nachricht an das empfangende E-Mail-System zu senden, und das empfangende E-Mail-System keine Nachrichten für die in mindestens einem Empfänger angegebene(n) Domäne(n) akzeptiert. Dieser Fehler hat meistens die folgenden Gründe:
  • Ein Dritter versucht, das empfangende E-Mail-System zum Senden von Spamnachrichten zu verwenden, und das empfangende E-Mail-System weist den Versuch zurück. Aufgrund der Spamnachricht wurde die E-Mail-Adresse des Absenders möglicherweise gefälscht, und der sich ergebende Unzustellbarkeitsbericht wurde ggf. an die E-Mail-Adresse des nichts ahnenden Absenders gesendet. Es ist schwierig, diese Situation zu vermeiden.
  • Ein MX-Eintrag für eine Domäne verweist auf ein empfangendes E-Mail-System, in dem die Domäne nicht akzeptiert wird. Der für den betreffenden Domänennamen verantwortliche Administrator muss den MX-Eintrag korrigieren oder das empfangende E-Mail-System so konfigurieren, dass an diese Domäne gesendete Nachrichten akzeptiert werden, bzw. beide Vorgänge durchführen.
  • Ein sendendes E-Mail-System oder ein Client, der das empfangende E-Mail-System für das Weiterleiten von Nachrichten verwenden soll, verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, diesen Vorgang auszuführen.
Weitere Informationen zu diesem Statuscode finden Sie unter Fehlercode 5.7.1 bis 5.7.999 in Exchange.
5.7.1 Client was not authenticated Das sendende E-Mail-System hat keine Authentifizierung bei dem empfangenden E-Mail-System durchgeführt. Das empfangende E-Mail-System erfordert vor der Nachrichtenübermittlung eine Authentifizierung. Dieser Fehler tritt auf, wenn der empfangende Server vor der Nachrichtenübermittlung authentifiziert werden muss, und das sendende E-Mail-System keine Authentifizierung bei dem empfangenden E-Mail-System durchgeführt hat. Der Administrator des sendenden E-Mail-Systems muss das sendende E-Mail-System für die Authentifizierung bei dem empfangenden E-Mail-System konfigurieren, damit die Zustellung erfolgreich ist. Dieser Fehler kann auftreten, wenn Sie versuchen, anonyme Nachrichten aus dem Internet mithilfe eines Postfachservers zu akzeptieren, der nicht für diesen Zweck konfiguriert wurde. Weitere Informationen zu diesem Statuscode finden Sie unter Fehlercode 5.7.1 bis 5.7.999 in Exchange.
5.7.1 Rejected as spam by Content Filtering Die Nachricht wurde aufgrund erkannter Spamaktivität gesperrt. Dieser Fehler tritt auf, wenn der empfangende Server den Nachrichteninhalt als kritisch eingestuft hat.
5.7.25 Access denied, the sending IPv6 address [2a01:111:f200:2004::240] must have a reverse DNS record Die sendende IPv6-Adresse muss einen Reverse-DNS-Datensatzes aufweisen, damit E-Mails über IPv6 gesendet werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Unterstützung für anonym eingehende E-Mail-Nachrichten über IPv6.
5.7.3 Not Authorized Der Absender hat die Neuzuweisung zum Alternativempfänger nicht zugelassen.  
5.7.501 Access denied, spam abuse detected Das Absenderkonto wurde aufgrund erkannter Spamaktivität gesperrt. Überprüfen Sie, dass alle Kontoprobleme gelöst wurden, und setzen Sie die Anmeldeinformationen zurück. Um die Möglichkeit des Sendens von E-Mails für dieses Konto wiederherzustellen, wenden Sie sich über den regulären Kanal an den Support.
5.7.502 Access denied, banned sender Das Absenderkonto wurde aufgrund erkannter Spamaktivität gesperrt. Überprüfen Sie, dass alle Kontoprobleme gelöst wurden, und setzen Sie die Anmeldeinformationen zurück. Um die Möglichkeit des Sendens von E-Mails für dieses Konto wiederherzustellen, wenden Sie sich über den regulären Kanal an den Support.
5.7.503 Access denied, banned sender Das Absenderkonto wurde aufgrund erkannter Spamaktivität gesperrt. Überprüfen Sie, dass alle Kontoprobleme gelöst wurden, und setzen Sie die Anmeldeinformationen zurück. Um die Möglichkeit des Sendens von E-Mails für dieses Konto wiederherzustellen, wenden Sie sich über den regulären Kanal an den Support.
5.7.504 [email@contoso.com]: Recipient address rejected: Access denied Die Empfängeradresse, die Sie versuchen zu kontaktieren, ist ungültig. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie es erneut.
5.7.505 Access denied, banned recipient Der Empfänger, den Sie versuchen zu kontaktieren, ist ungültig. Wenn Sie das Gefühl haben, dies ist ein Fehler, wenden Sie sich an den Support.
5.7.506 Access Denied, Bad HELO Ihr Server versucht, sich selbst (HELO gemäß RFC 821) als der Server vorzustellen, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll (anstelle seines eigenen vollqualifizierten Domänennamens). Dies ist nicht zulässig, und dies ist charakteristisch für typisches Spambot-Verhalten.
5.7.507 Access denied, rejected by recipient Die IP, von der aus Sie das Senden versuchen, wurde von dem Unternehmen des Empfängers blockiert. Wenden Sie sich an den Empfänger, um dieses Problem zu beheben.
5.7.508 Access denied, [$SenderIPAddress] has exceeded permitted limits within $range range Der IPv6-Bereich des Absenders hat versucht, zu viele Nachrichten in einem zu kurzen Zeitraum zu senden. Nicht zutreffend
5.7.509 Access denied, sending domain [$SenderDomain] does not pass DMARC verification Die Absenderdomäne in der 5322.From-Adresse besteht nicht DMARC. Nicht zutreffend
5.7.510 Access denied, [contoso.com] does not accept email over IPv6 Der Absender versucht, eine Nachricht an den Empfänger über IPv6 zu übertragen, der Empfänger akzeptiert jedoch keine E-Mail-Nachrichten über IPv6. Nicht zutreffend
5.7.511 Access denied, banned sender Das Konto, von dem Sie aus das Senden versuchen, wurde gesperrt. Um eine Entfernung aus dieser Liste anzufordern, leiten Sie diese Nachricht an delist [at] messaging.microsoft.com weiter, oder wenden Sie sich über Ihren regulären Kanal an den Support, um dieses Konto zu entsperren.
5.7.600-605 Access denied, client host [$SenderIPAddress] blocked using Spamhaus EOP verwendet mehrere öffentliche Zuverlässigkeitslisten zur Verbesserung des Schutzes. Die IP, von der aus Sie das Senden versuchen, wurde von Spamhaus auf der öffentlichen Sperrliste aufgeführt. Um eine Entfernung aus dieser Liste anzufordern, gehen Sie zu Spamhaus.
5.7.606-649 Access denied, banned sending IP [IP1.IP2.IP3.IP4] Die IP, von der aus Sie das Senden versuchen, wurde gesperrt. Stellen Sie sicher, dass Sie die bewährten Methoden für E-Mail-Zustellbarkeit befolgen, und vergewissern Sie sich, dass die Zuverlässigkeit Ihrer IP-Adressen nicht aufgrund einer Kompromittierung oder aufgrund von bösartigem Verkehr vermindert wurde. Um eine Entfernung aus dieser Liste anzufordern, wenden Sie sich mit den IP-Adressen, die Sie aus der Liste entfernen möchten, an delist [at] messaging.microsoft.com.
5.7.700-749 Access denied, tenant has exceeded threshold Der Großteil des Datenverkehrs von diesem Mandanten wurde als verdächtig befunden, weshalb die Möglichkeit des Sendens für diesen Mandanten gesperrt wurde. Stellen Sie sicher, dass mögliche Kompromittierungen oder Open Relays behoben wurden, und wenden Sie sich dann über Ihren regulären Kanal an den Support.



  • "Message too large"
    Die versendete eMail ist zu groß für den empfangenden Mailserver. Sie sollten die eMail erneut versuchen zuzustellen und die Anhänge auf mehrere eMails verteilen.
  • "Message size exceeds fixed maximum message size "
    Die versendete eMail ist zu groß für den empfangenden Mailserver. Sie sollten die eMail erneut versuchen zuzustellen und die Anhänge auf mehrere eMails verteilen.
  • "message size XXX exceeds size limit XXX of server XXX"
    Die versendete eMail ist zu groß für den empfangenden Mailserver und gibt die Limits an.
  • "quota exceeded"
    (Mailbox voll) – das Postfach des Empfängers ist voll.
  • "too many messages on the server "
    (Mailbox voll) – das Postfach des Empfängers ist voll.
  • "unknown user"
    Teilnehmer existiert nicht – die Adresse ist falsch, möglicherweise ist sie falsch geschrieben.
  • "Bad destination email address 'reject'"
    Teilnehmer existiert nicht – die Adresse ist falsch, möglicherweise ist sie falsch geschrieben.
  • "could not send message for 4 hours"
    eine Warnung, dass der Mailserver des Empfängers nicht sofort erreichbar war.
  • "unrouteable domain ’xxx.de’"
    Der Teil der E-Mail-Adresse hinter dem "@" ist möglicherweise falsch geschrieben.
  • "unsolicited content"
    Die E-Mail enthält unerwünschte Inhalte und wurde vom Absender zurückgewiesen.
  • 550 4.4.7
    "QUEUE.Expired; message expired"
    Der Server hat versucht, diese Nachricht zuzustellen, allerdings ohne Erfolg, und hat das Versuchen eingestellt. Versuchen Sie erneut, diese Nachricht zu senden.
  • 5.1.0 - Unknown adress error 554-5.7. Service unavailable;
    Client host [XXX.XXX.XXX.XXX] blocked using spamlistexample.net; Your e-mail service was detected
    by spamlistexample (Spam) as spamming at DD.MM.JJJJ HH:MM. Your admin should visit
    http://spamlistexample.net' (delivery attempts: 0)> #SMTP#

Eine vollständige Liste von Unzustellbarkeitsberichten finden Sie in der Microsoft Hilfe KB 284204.
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