Problem
Wenn Sie Ihren E-Mail-Account mit Ihrer Kundendomain an iOS- oder MacOS-Geräten eingerichtet haben, kann es vorkommen, dass Sie beim Empfangen und Senden von E-Mails folgende Fehlermeldung erhalten:
"Die Serveridentität kann nicht geprüft werden."
Ursache
Die Ursache hierfür liegt darin, dass Ihre Kundendomain auf unsere Serverdomain zeigt und dann der Server sein eigenes Zertifikat vorzeigt und nicht das Ihrer Kundendomain, für welche Sie aber Ihren E-Mail Account eingerichtet haben.
Lösungsmöglichkeiten
- Vertrauen Sie dem Zertifikat:
- Wählen Sie "Details"
- und dann wählen Sie oben rechts "Vertrauen"
- Wählen Sie "Details"
- Falls Sie versehentlich verpasst haben, der Verbindung zu vertrauen, können Sie das Zertifikat manuell herunterladen und auf Ihrem Gerät installieren.
Dabei gehen Sie wiefolgt vor:
- Öffnen Sie Ihren Browser und surfen Sie die Adresse mail.kundendomain.de an
- klicken Sie auf das grüne Verschlüsselungs-Symbol (Schloss) in der Adressleiste Ihres Browsers
- lassen Sie sich das Zertifikat anzeigen:
- hierzu klicken Sie auf den Pfeil nach rechts
- dann auf "Weitere Informationen"
- danach wählen Sie "Zertifikat anzeigen"
- hierzu klicken Sie auf den Pfeil nach rechts
- klicken Sie auf den Reiter "Details"
- wählen Sie in der Zertifikatshierarchie das untere Zertifikat aus, dass den Namen Ihrer Kundendomain trägt
- klicken Sie auf "Exportieren" - die Datei "wwwihrekundedomainde.crt" wird damit auf Ihrem Gerät gespeichert
- Öffnen Sie die Zertifikatsdatei - damit wird das Zertifikat auf Ihrem Gerät eingetragen und iOS bzw. MacOS vertraut nun diesem Zertifikat beim Empfangen und Versenden von E-Mails